
Seit einiger Zeit weiß ich, in welchem Projekt ich in Mexico arbeiten werde:
Es handelt sich um ein Heim für Waisenkinder namens "Albergue Infantil Salesiano" (übersetzt: Kinderherberge Salesiano)
Dort sind momentan 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-17 Jahren untergebracht. Die z.T. unterernährten und verwahrlosten Kids werden dort mit ausreichend Nahrung, Hygiene und einem Dach über dem Kopf "aufgepäppelt" und haben die Chance an einigen Workshops wie z.b. Weben, Tanz & Musik, Handarbeit und Computerkursen teilzunehmen.
Außerdem bietet das Projekt Müttern, die, um genügend Geld zu verdienen, ihre Kinder allein lassen müssen, Hilfe an.

Neben mir ist noch ein anderer Volunteer - Elias - vom ICJA in dem Projekt untergebracht. Den werde ich auf dem Seminar in Berlin vom 5.-14. August kennenlernen. Höchst wahrscheinlich werden wir auch im Projekt wohnen, da durch die Wirtschaftskrise ziemlich viele Gastfamilien weggebrochen sind :(
Muss man mit leben - schätze auch mal, dass wir beide ein Zimmer teilen werden.


Noch kurz zu Tuxtla Gutiérrez:
Die Stadt liegt im Süd-Osten Mexikos auf etwa 500m über dem Meeresspiegel und ist die Hauptstadt des Bundesstaats Chiapas:

Das Klima ist "feuchtwarm", also -> schwüle Hitze (& ne Menge Mücken) ! im Moment sind es täglich ca 30° C - im Frühling (die wärmste Jahreszeit) sollen es auch mal 40° werden. Regenzeit ist von Juni bis September.
(hier gehts zum wikipedia Eintrag)
ICH BIN GESPANNT ! Ich melde mich wieder nach dem Seminar - bin ja noch vom 15.- 19. August in Dortmund.
Los gehts dann übrigens am 19.8 um 4:33 mit dem ICE von Dortmund nach Frankfurt, um 11:20 weiter mit dem Flieger nach London und von da aus um 12:00 nach Mexico City !!
Ciaosen - machts gut