Mittwoch, 16. Juni 2010

Centro Cultural

Letzte Woche wurden Liisa und ich gebeten, im Centro Cultural von Tuxtla über unsere Erfahrungen als Freiwillige zu berichten. Den Rahmen bot eine Veranstaltung von unserer Organisation Siijuve, zu der auch Chefin Rashidah aus Puebla (drittes Bild) angereist war. Ziel ist die Vermittlung von Informationen, intendiert wird natürlich, dass mehr Leute ins Ausland gehen, um einen Freiwilligendienst abzuleisten.

Mein Highlight: Ich konnte den Vortrag auf Spanisch halten und hatte keine Probleme :) Ich kann mich schon länger fließend verständigen, geändert hat sich aber die Tatsache, dass mich Spanisch nicht mehr einschränkt. Mein Spanisch ist zwar noch nicht so gut wies Englische (dazu würde auch die schriftliche Komponente fehlen, in der ich noch weit hinterherhinke), dafür muss ich aber nicht mehr nachdenken beim Reden. Die Worte kommen einfach fließend und es macht kaum noch einen Unterschied ob ich Deutsch oder Spanisch rede. Es war einfach toll vor vielleicht 30 Leuten auf Spanisch reden zu können und sie sogar einige Male zum Lachen gebracht zu haben. Wer weiß, vielleicht konnten wir ja sogar einige für einen Freiwilligendienst im Ausland gewinnen.

Typisch Mexiko: Da fast alle Gäste erst im Laufe der Veranstaltung eintrudelten (16:00 Uhr war aber angesagt) mussten wir kurzerhand umdisponieren und haben eine 2. Runde Vorträge um 17:00 eingebaut. (Es waren aber auch dann noch nicht alle da ...)

Im untersten Foto seht ihr Pablo. Pablo ist meine Kontaktperson über das Jahr gewesen. Das heißt, sobald ich ein Problem habe (Krankheit, Gastfamilie nervt, Nonnen nerven usw.), kann ich mich an ihn wenden und wir lösen es zusammen. Ein großes Problem gar es zwar nie, es ist aber unglaublisch hilfreich, schon am Anfang Zugang zu Mexikanern zu haben, die mit Ausländern vertraut sind. Die schreien nämlich z.B. nicht sofort "GUERRROOO" (dt.: Weißer) sobald sie dich sehen... sondern können auch Freunde werden.

Hatte absolut Glück mit ihm, ist n echt cooler Kerl.








Machts jut, Ben

7 Kommentare:

  1. Hi Ben,
    Glückwunsch zu Deinem Auftritt. Kanns nachvollziehn, hab ein Jahr in Südfrankreich studiert.Deutscher war ich dann nicht mehr - aber Nordfranzose! - Und dann ist da ja noch die typisch Bensche Körperhaltung....jo mei, was will sie uns sagen?
    Und die Stöckelschuhe? DEINE Idee...?
    (Zieh mich mal für ne Woche in die Serengeti ausläufer zurück, dann les' ich wieder...)
    Dieter

    AntwortenLöschen
  2. mal was nicht so intellektuelles: du hast die haare schön <3

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Ben,
    Wann hast du dein Evaluation Camp?
    Müsste doch auch jetzt bald sein oder?
    Ich fahr nämlich jetzt gleich nach Aarburg zu meinem.

    Bis dann

    AntwortenLöschen
  4. he ben, wie ist das wm feeling so?

    AntwortenLöschen
  5. hi ben,
    kannst du spanisch nur nicht wirklich schreiben oder auch nicht lesen?

    AntwortenLöschen
  6. Hi Ben,
    seit Tagen schau ich mal rein - in der Erwartung, jetzt kommt doch (noch) was. Bist Du schon in den Abreisevorbereitungen? Ich will ja gerne dazu beitragen, dass Deine Seite 5000mal angeklickt wird, dazu braucht's aber noch ein bißchen... Von hier: Pressefreiheit Mexico: PLatz 150 so herum; zig tote Presseleute, Rechtsanwälte.... tausende!! Tote im Drogenkrieg. Würde mich sehr interessieren, mehr von Dir zu hören. Ich hab das Land/ die Leute auch mal sehr gemocht....
    Tschüss
    Dieter

    AntwortenLöschen
  7. Moin Ben,
    Hab mir gerad mal deine seite durchgeschaut und bin echt beeindruckt! Ich bin Nico und so wies ausschaut bin ich dein Nachfolger im Albergue Infantil Salesiano.. Hab mir gedacht ich trete mal mit dir in Verbindung, sodass mir eventuell (wäre echt stark!:D) ein paar tipps geben könntest und auch die Kontaktdaten vom Projekt damit ich mich vorher schonmal bei denen melden könnte..
    Sonst hoffe ich, dass du deine letzte Zeit noch genießt!
    Liebe Grüße Nico

    AntwortenLöschen